english deutsch

 

"Wildflyer Runde" - Münchens beste Rennrad Strecke ! :-)

 

Es gibt einige gute Rennrad Strecken aus München heraus, aber welche ist die Beste ?

Um das herauszufinden bin ich zig mal sämtliche Strassen und Wege die südlich von München existieren in den letzten Jahren abgefahren und hier ist das Ergebnis. Es ist eine Strecke mit 51km Länge, also unter 2 Std Fahrzeit. Der Grossteil der Strecke führt über sehr gut asphaltierte Strassen im Wald oder in den Isar Auen auf denen Kraftfahrzeuge gar nicht fahren dürfen. Auf den sonstigen Strassen gibt es kaum Autos (An einem Tag habe ich auf der gesamten Runde nur 3 Autos insgesamt gesehen !). Es gibt lange Geraden, eine kurze knackige Steigung von max. 17%, eine coole Abfahrt auf der man locker 70kmh schnell fahren kann (sofern man das will :-)) und ein bisschen "wellig" ist es teilweise auch. Also für jeden Fahrertyp ist was dabei und man trainiert auch alles: Zeitfahren, Abfahrt und auch ein bisschen Berg ! Landschaftlich ist es genauso die schönste Strecke die so nah an der Stadt auf Asphalt zu finden ist, vor allem an der Isar und durch die Wälder ! Hindernisse wie Ampeln (Es gibt keine einzige :-)), scharfe Kurven oder unübersichtliche Stellen wie in Ortschaften wurden durch die Wahl der Route stark minimiert ! Es gibt 3 Brunnen mit Münchner Trinkwasser direkt an der Strecke (einer am Start/Endpunkt im Perlacher Forst), einer bei der Kugler Alm und einer genau bei Halbzeit der Strecke in der Wirtschaft in der südlichen Pupplinger Au (Gasthaus "Aujäger"), wo man auch"einkehren" kann, wenn man will. Hier Bilder und das Video mit ein paar Impressionen der Strecke an einem sonnigen Oktober Nachmittag:

 

Video:


 

GPS Track Darstellung und Download

Hier der GPX Track (GPX Datei Download für Navigationsgeräte zum nachfahren hier). Bei der Abbildung mit der Maus über die Profile (Höhe / Geschwindikkeit / Steigung) bewegen, dann sieht man die Werte in der Karte. Zoomen und Navigieren in der Karte wie in Google Maps (incl. Satellitenbilder etc !).

 

Zeiten, Infos und Geschwindigkeiten

Da die Strecke relativ wenig "Hindernisse" und guten Asphalt bietet, kann man auf dieser Strecke hervorragende Zeiten und gute Geschwindigkeiten fahren. Auf der gefilmten Fahrt bin ich auf die 51km einen Schnitt von 32,16kmh gefahren. Mein Rekord bisher ist 33,15 km/h, aber die Strecke gibt noch mehr her. Ich fahre ja "nur" mit einem klassischen Rennrad, aber mit einem Zeitfahr Lenker oder richtiger Zeitfahr Maschine müsste es noch deutlich schneller gehen ! :-) Aber egal wie schnell jemand fährt, auf dieser Strecke kann man vor allem abseits der Hauptstrassen fahren und trotzdem einen guten Schnitt erzielen !

 

Strecke als "Münchner Referenz"

Es gibt ja auch immer jede Menge "Gelaber", welchen Schnitt man denn so fahren kann oder gefahren ist. Jeder erzählt einem da irgendwas anderes. Der gefahrene Schnitt ist aber zu stark vom tatsächlichen Strecken Profil und der Anzahl der Hindernisse usw. abhängig. Eine Strecken Referenz hatte immer gefehlt. Wenn man wissen will, wieviel man wirklich vorne im Wind auf dem Rennrad drauf hat, dann fährt man jetzt die "Wildflyer Runde" und dann weiss man Bescheid. Da gibts dann auch keine Ausreden und kein "Gelaber" mehr ! :-)

 

Hast DU's drauf ? Feedback zur Strecke Willkommen ! :-)

Wer die Strecke mal fährt, kann mir gerne mal den gefahrenen Schnitt oder auch nur die Meinung mailen ! Egal ob Mountain Bike, Rennrad oder Zeitfahrmaschine, alles ist interessant ! Evtl kann man auch mal gemeinsam ne Fahrt wagen :-).